Oudenaarde

Diese Partnerschaft mit der belgischen Stadt Oudenaarde geht auf das Bemühen von ehemaligen Kriegsteilnehmern zurück, Verständigung zwischen dem deutschen und dem belgischen Volk herzustellen. Auf Coburger Seite war dies Karl Wank vom ehemals 6. Thüringischen Infanterieregiment Nr. 95, den so genannten „95ern“. Auf Oudenaarder Seite ging die Initiative von Dr. Jean-Piere Deweer von den Reserveoffizieren aus. Zu Beginn des 2. Weltkriegs waren viele Coburger als Teil des 95. Infanterieregiments in Oudenaarde stationiert. „[D]urch die Herstellung menschlicher und kultureller Beziehungen wollen wir eine Verbindung von Mensch zu Mensch, von Stadt zu Stadt, von Land zu Land schaffen. […] Wir verpflichten uns mit Überzeugung und aus tiefstem Herzen, alles zu beseitigen, was in der Vergangenheit der Harmonie zwischen unseren Völkern abträglich war, und alles zu fördern, was geeignet ist, unsere Mitbürger zusammenzuführen“, heißt es in der am 5. Mai 1972 unterzeichneten Partnerschaftsurkunde.

Oudenaarde, das Juwel der Flämischen Ardennen, liegt in der belgischen Provinz Ostflandern, südlich von Gent, am Fluss Schelde. Die Stadt zählt ca. 34.000 Einwohner.

Sehenswertes: Rathaus, Königsbrunnen, Marktplatz, Walburgakirche, Beginenhof.

Über Oudenaarde

Belgien

Region
Ostflandern

Einwohner

Distanz zu Coburg
525 km

Partnerstadt seit
1972

www.oudenaarde.be

Aktuelles aus unserer Partnerstadt

Belgische Schüler aus Flandern in CoburgRolf Sander

Belgische Schüler aus Flandern in Coburg

Sechs belgische Schüler vom VTI Waregem in der Nähe der Coburger Partnerstadt Oudenaarde, weilten zu einem 14-tägigem Praktikum in Coburger Firmen.
Empfang der Coburger Delegation in Osborne House anlässlich des 40. Jubiläums der PartnerschaftGünther Pelz

Besuch auf der Isle of Wight: Eine besondere Partnerschaft wird 40

Eine knapp 30 Teilnehmer*innen umfassende Delegation des Städtepartnerschaftsvereins Coburg e.V. besuchte Ende Mai die Isle of Wight.
Appuldurcombe House auf der Isle of Wight - Partnerstadt Coburgs Robert Anderson/Unsplash

Fahrt auf die Isle of Wight zum 40. Jubiläum der Partnerschaft

Anlässlich des 40. Jubiläums der Partnerschaft mit der Isle of Wight plant der Städte­partner­schafts­verein eine Fahrt auf die Insel.
Die jungen Belgier beim Besuch in der Coburger InnenstadtRolf Sander

Belgische Schüler zum Auslandspraktikum bei KAESER, Waldrich und Geiss

Insgesamt sechs Schüler der VTI Waregem absolvierten im Rahmen von Erasmus+ ihr Auslandspraktikum in und um Coburg.
Gruppenbild der Gäste des Neujahrsempfangs 2023 in der Partnerstadt OudenaardeRolf Sander

Neujahrsempfang im historischen Rathaus von Oudenaarde

Als würdigen Abschluss der Feierlichkeiten zur 50-jährigen Partnerschaft zwischen Oudenaarde und Coburg sprach Rolf Sander beim diesjährigen Neujahrsempfang im Oudenaarder Rathaus das Grußwort.
Waren aus den Partnerstädten in der Bude des Städtepartnerschaftsvereins auf dem Coburger WeihnachtsmarktKatja Diedler

Weihnachtspräsente aus Noirt, Gais und Oudenaarde

Südtiroler Speck, Schüttelbrot und Wein, fränzösischer Likor, belgisches Bier, britischer Gin u.v.m. Auch in diesem Jahr bietet der Städte­partner­schafts­verein wieder Waren aus dem Coburger Partnerstädten auf dem Weihnachtsmarkt feil.