Gais

Die Partnerschaftsurkunde zwischen den Gemeinden Gais und Lützelbuch wurde im September 1971 unterzeichnet. Bei der Eingemeindung Lützelbuchs im Jahr 1973 wurde die Partnerschaft von der Stadt Coburg übernommen. Vorausgegangen war der Städtepartnerschaft jedoch eine kuriose Geschichte: Der Gesangsverein aus Lützelbuch hatte auf einer Busreise an den Gardasee eine bedauerliche Panne. Ganz in der Nähe von Gais liegengeblieben, fanden die Coburger in der südtiroler Gemeinde freundschaftliche Aufnahme. Sie kamen teils in einem Gasthof, teils privat bei den Gaiser Bürger/-innen unter. Eine Geste, die offenbar in Erinnerung blieb.

Gais ist eine heute eine Gemeinde mit ca. 3.300 Einwohnern. Sie liegt im Tauferer Ahrntal in der Nähe von Bruneck, am Fuß des Bärentaler Murkegels.

Sehenswertes: Pfarrkirche zum Heiligen Johannes, Pfarrkirche in Uttenheim, Burg Neuhaus, Kehlburg, Feuerwehrmuseum.

Über Gais

Region
Trentino-Südtirol

Einwohner

Distanz zu Coburg
385 km

Partnerstadt seit
1972

www.gais.eu

Aktuelles aus unserer Partnerstadt

Waren aus den Partnerstädten in der Bude des Städtepartnerschaftsvereins auf dem Coburger WeihnachtsmarktKatja Diedler

Weihnachtspräsente aus Noirt, Gais und Oudenaarde

Südtiroler Speck, Schüttelbrot und Wein, fränzösischer Likor, belgisches Bier, britischer Gin u.v.m. Auch in diesem Jahr bietet der Städte­partner­schafts­verein wieder Waren aus dem Coburger Partnerstädten auf dem Weihnachtsmarkt feil.
50 Jahre Gais - Coburg - Gruppenbild mit Vertreter*innen aus den PartnerstädtenStefan Fey

Coburg und Gais: Partnerstädte seit 50 Jahren

Coburg und Gais verbindet seit 50 Jahren eine Städtepartnerschaft, die ziemlich kurios begann, nämlich mit einer Autopanne. Zum Jubiläum besuchte eine Delegation aus Coburg die Partnerstadt.