21.01.2023

Neujahrsempfang im historischen Rathaus von Oudenaarde

„Beste burgemeester De Meulenmeester, beste schepen Sybille De Vos, beste Leden van de verbroedering Oudenaarde, beste vrienden uit Oudenaarde, ik wens u een gezond, succesvol en vredig nieuwjaar  twee-duizend-drie-ëntwintig!“ Mit diesen Worten begann Rolf Sander am 21. Januar sein Grußwort beim Neujahrsempfang im Rathaus (Stadhouis) von Oudenaarde. Bürgermeister Marnic De Meulemeester und Sybille De Voss begrüßten die Gäste aus den Partnerstädten Arras, Bergen op Zoom, Hastings und Coburg. Anschließend gab der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Oudenaarde Josef Snauwaert einen umfassenden Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Als würdigen Abschluss der Feierlichkeiten zur 50-jährigen Partnerschaft zwischen Oudenaarde und Coburg hatte wir in diesem Jahr die Ehre, beim Neujahrsempfang das Grußwort zu sprechen. Die Wünsche des Oberbürgermeisters und Vereinsvorsitzenden Dominik Sauerteig – der persönlich leider verhindert war –, der Vorstandschaft des Coburger Vereins, des Städtepartnerschaftsbeauftragten Jürgen Heeb sowie von Horst Graf und Michael Selzer von Coburg Marketing standen im Mittelpunkt der kurzen Ansprache. Auch ein Hinweis auf die eigens mitgebrachten Spezialitäten aus Coburg – verschiedene Wurst-, Brot- und Käsesorten – durfte nicht fehlen. „Het allerbeste en bedankt voor de uitnodiging voor deze receptie!“, beendeten das Grußwort. Nette Gespräche mit den anwesenden Besuchern und die Wursthäppchen mit belgischem Bier rundeten den Empfang ab.

Der Aufenthalt in Oudenaarde wurde genutzt, um eine Verbindung zwischen Lehrkräften des Bernadus-College Oudenarde und Coburger Schulen herzustellen. Für das Frühjahr wurde ein Besuch in Coburg vereinbart.