Städte­partner­schafts­verein Coburg e.V.

Freunde auf der ganzen Welt

Der Städtepartnerschaftsverein Coburg e.V. wurde 1988 gegründet. Unser Verein will die internationalen Städtepartnerschaften der Stadt Coburg fördern, ausbauen und intensivieren. Mit unseren europäischen Partnerstädten Gais, Oudenaarde Niort und der Isle of Wight sowie unserer amerikanischen Partnerstadt Toledo pflegen wir einen intensiven Austausch und ein freundschaftliches Verhältnis. Sportvereine, Kulturvereine und Schülergruppen besuchen sich gegenseitig und lernen somit Land und Leute besser kennen. Grundgedanke einer Städtepartnerschaft ist – die Verbundenheit und die Verständigung zwischen verschiedenen Nationen und Kulturen durch den regelmäßigen Austausch zu stärken. Aus offiziellen und inoffiziellen Besuchen, z. B. mit Vereinen und im Rahmen von Schüleraustauschen haben sich im Laufe der Jahre auch zahlreiche persönliche Freundschaften gebildet.

Der Verein engagiert sich für die europäische Integration, die internationale Völkerverständigung, ein friedliches Miteinander der Kulturen und somit für lebendige Partnerschaften. Wir besuchen regelmäßig unsere Partnerstädte, um die bestehenden Kontakte zu pflegen, zu erhalten und auszubauen.

In unserem Verein ist Jede/r willkommen. Auch in unserem Vereinsleben halten wir den persönlichen Austausch und ein freundliches Miteinander hoch.

Lernen Sie uns einmal ganz unverbindlich kennen…

…und schauen Sie bei unserem Stammtisch vorbei. Der ist auch für Besucher/-innen offen und eine gute Gelegenheit einmal ganz unverbindlich in den Verein herein­zu­schnuppern. Bei einem netten Gespräch und gutem Essen besteht die Möglichkeit, mehr über unsere Partnerstädte, den Städtepartnerschaftsverein und unsere Aktivitäten zu erfahren. Die nächsten Termine finden Sie hier…

Mitglied werden

Engagieren Sie sich mit uns für ein freundschaftliches Miteinander und lernen Sie unsere Partnerstädte und die Menschen, die dort leben, näher kennen. Wir freuen uns über neue Mitglieder. In unserem Verein ist Jede/r willkommen.

Füllen Sie einfach unsere Beitrittserklärung aus und senden Sie uns diese zu. Über die Aufnahme entscheidet anschließend der Vorstand. Der jährlicher Mitgliedsbeitrag beträgt für Vollmitglieder 12,00 €. Vereine (z.B. Musik- oder Sportvereine) zahlen einen jährlichen Beitrag von 30,00 €. Eine Förderermitgliedschaft ist ab einem jährlichen Beitrag von 500,00 € möglich.

Mitgliedsbeiträge

jährlicher Mitgliedsbeitrag für Vollmitglieder